„Zirkusluft schnuppern“ für die 2. Projektgruppe

Die Anspannung und Vorfreude hatte nun auch für die Klassen 1b, 2b, 3b, 4b und die Grundschulförderklasse am Montag, den 1.Juli ein Ende – wir starteten mit viel Elan und Motivation in die 2. Zirkuswoche.

Bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter versammelten sich alle Kinder an Tag 1 in der Manege. Nach der Einweisung ins Artistenleben und den wichtigsten Regeln, probierten sich die Kinder an unterschiedlichsten Stationen aus. Da gab es die Jonglage, das Drahtseil, das Trapez und den rotierenden Ring, sowie die Zauberkiste und die vielen Hulla Hoop Reifen. Neben dem Kennenlernen der Hunde, Ziegen und Ponys stand auch noch die erste Stunde in den Clownskünsten und dem Geheimnis der Fakire an.

Nachdem sich an Tag 2 jedes Kind für eine Darbietung entschieden hatte, wurde an Tag 3 und 4 fleißig trainiert. Schnell fanden sich die Kinder der Gruppen zusammen und es war eine Freude zu sehen, dass sich alle gegenseitig unterstützten. Da habe die Älteren den Jüngeren geholfen und umgekehrt.

In den Übungspausen wurden die Kostüm T-Shirts mit viel Hingabe gestaltet. Neben Schwerten fanden auch Zylinder, Fliege und Sterne einen Platz auf einem T-Shirt. Die Ergebnisse auf der Wäscheleine am Ende des Tages konnte sich wahrlich sehen lassen.

Am Freitag Vormittag präsentierten die Nachwuchskünstler*innen ihr Können allen Mitschüler*innen bei der Generalprobe. Die letzten Details wurden nochmals abgesprochen, bevor es zu einer Stärkung in die Mittagspause ging.

Nachmittags kamen wieder alle Nachwuchskünstler*innen für die finale Aufführung für die Eltern und Verwandten am Zirkuszelt zusammen. Jeder kostümierte sich und die Elternhelferinnen vollendeten das Kostüm mit Kopfschmuck und/oder Schminke. Die Aufregung stieg. Die Wartezeit bis zum Auftritt in der großen Show verbrachten die Kinder mit lesen, spielen oder sie unterhielten sich mit ihren Mitschüler*innen. Mit größter Konzentration und voller Stolz absolvierten die Kinder ihren Auftritt und ließen sich dann erleichtert im „Großen Finale“ vom Publikum feiern.

Diese Projektwoche war sicherlich für alle einwunderbares Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleibt.

An dieser Stelle wollen wir „Danke“ sagen, allen Helfer*innen während der Projektwoche, den Elternbeiräten für die Hilfe bei den Planungen, dem Förderverein für die Planungshilfe und die finanzielle Abwicklung, dem Team des Circus Bambi, dem VfL Stammheim für die Bereitstellung des Wiesen, allen Lehrerinnen für Ihre Mehrarbeit, sowie den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung. Ohne Sie sind solche Veranstaltungen nicht möglich!