„Manege frei“ für die 1. Zirkuswoche

Nach langer Zeit der Vorbereitungen und Planungen war es endlich soweit – das Zirkusprojekt konnte los gehen.

Am Montag, den 24. Juni startete für die Klassen 1a, 1c, 2a, 3a und 4a die Zirkuswoche.

Bereits am Samstag zuvor bauten Elternhelfer*innen, Lehrerinnen und Zirkusleute bei strömendem Regen und guter Laune das große Zirkuszelt auf. Mit vielen, kräftigen Händen wuchs das Zelt in den Himmel.

1. Tag: Bei strahlendem Wetter machten sich alle Kinder voller Vorfreude auf den Weg von der Schule, entlang des Freibads, hoch zum Rottannen Stadion des VfL Stammheims. Schon von Weitem leuchtete das rote Zirkuszelt.

Dieser Tag stand unter dem Motte „Zirkuskünste kennen lernen und ausprobieren“. Ganz in diesem Sinne versuchten sich die Kinder im Seiltanz, der Luftakrobatik, der Jonglage, den Clownskunststücken und machten sich mit den Tieren vertraut. Als besonderes Highlight durften alle Kinder, die wollten Feuerspucken.

2. / 3. / 4. Tag: Schon am Dienstag durften sich alle Kinder entscheiden, welche Artistendarbietung sie für die große Aufführung während der nächsten Tage einstudieren wollten. Neben dem Einüben der Darbitungen gestalteten die Kinder ihre T-Shirts für die Kostüme. Farbenfroh wehten die Ergebnisse am Ende der Vormittage im Wind.

5. Tag: Am Vormittag wanderte die gesamte Schule, also 200 Kinder zum Zirkuszelt. Die Nachwuchsartisten durften ihr neu erworbenes Können bei der Generalprobe ihren Mitschülern, welche erst in der kommenden Woche Zirkusluft schnuppern dürfen, präsentieren.

Am Nachmittag war es dann endlich soweit, das Gelernte auch den Eltern in der großen Zirkusvorstellung darzubieten. Bei großer Hitze kostümierten sich alle Kinder, während die Eltern und Verwandten im Zirkuszelt Platz nahmen. Die Aufregung war groß, als es endlich los ging. Mit größter Konzentration und voller Stolz absolvierten die Kinder ihren Auftritt und ließen sich dann erleichtert im „Großen Finale“ vom Publikum feiern.

Diese Projektwoche war sicherlich für alle einwunderbares Erlebnis, das lange noch in Erinnerung bleibt.

An dieser Stelle wollen wir „Danke“ sagen, allen Helfer*innen während der Projektwoche, den Elternbeiräten für die Hilfe bei den Planungen, dem Förderverein für die Planungshilfe und die finanzielle Abwicklung, dem Team des Circus Bambi, dem VfL Stammheim für die Bereitstellung des Wiesen, allen Lehrerinnen für Ihre Mehrarbeit, sowie den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung. Ohne Sie sind solche Veranstaltungen nicht möglich!