Aktuelles vom Streuobstwiesenprojekt der Klassen 3

Im Rahmen des Streuobstwiesenprojektes der Klassen 3 beobachteten die Kinder im Frühjahr gemeinsam mit Ihren Klassenlehrerinnen und der Streuobstwiesenpädagogin Frau Ekenja verschiedene Blüten an Apfelbäumen und die Bestäubung durch die Bienen. Außerdem lernten sie, warum die Bestäubung durch die Bienen für unsere tägliche Nahrung so wichtig ist.

Letzte Woche ging es dann endlich zu den zwei Obstbäumchen, welche im Herbst noch gemeinsam gepflanzt wurden. Die Kinder waren sehr begeistert, als sie an einem Bäumchen bereits einen kleinen Apfel entdeckten.

Anschließend begaben sich die Kinder auf die Suche nach verschiedenen Insekten auf der Streuobstwiese. Dazu stellte Frau Ekenja kleine Fangbecher mit Deckel und Bestimmungsbücher zur Verfügung, um die Insekten gut beobachten und danach bestimmen zu können. Es war erstaunlich, wie viele verschiedene Insekten die Kinder in kürzester Zeit finden konnten. Zum Schluss wurden noch die Erkennungsmerkmale einiger Blütenpflanzen besprochen und Insektenbilder mit verschiedenen Naturmaterialien der Wiese gelegt. Dieser Lerngang mit vielen spannenden Entdeckungen bleibt den Kindern sicher noch lange in toller Erinnerung. (J. Klier)