Leitgedanken

Das ist uns an unserer Schule wichtig

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sollen sich mit partnerschaftlichem Respekt begegnen.
Nur in einer solchen Atmosphäre können Kinder Einstellungen, Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, die ihre persönliche Bildung ausmachen.

Für unser Schulleben sind deshalb folgende Bereiche bedeutsam

1. Sozialerziehung

Wir sehen die Entwicklung sozialer Verhaltensweisen als eine wichtige Aufgabe.

Die Kinder sollen folgende Fähigkeiten erwerben:

  • sich und andere wahrnehmen
  • höflich und freundlich miteinander umgehen
  • Konflikte gewaltfrei lösen
  • die Klassen- und Schulgemeinschaft bewusst erleben und gestalten
  • Verantwortungsbewusstsein entwickeln
  • sich gegenseitig beim Lernen unterstützen

2. Unterricht und Förderkonzeption

Die umfassende Förderung aller Kinder ist das Ziel unserer unterrichtlichen Arbeit.

Unser gesamter Grundschulunterricht ist ein „ganzheitlicher Unterricht“, ein Unterricht, der auf dem Grundsatz „Lernen mit allen Sinnen“ basiert.
Nur so kann es gelingen, alle Kinder zu fördern, sowohl die hoch leistungsfähigen als auch die Kinder mit Lernschwierigkeiten.

Ab dem Schuljahr 2023/24 nehmen wir am Förderprogramm „BiSS-Transfer“ zur Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen teil.

3. Methodentraining

Wir möchten, dass Kinder das Lernen als für sie bedeutsam erfahren. Deshalb will unsere Schule ein Ort sein, der das Interesse der Kinder weckt. Dadurch wird selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten gefördert.

Die Kinder sollen folgende Fertigkeiten erwerben:

  • Gespräche führen und diskutieren können
  • sinnentnehmend lesen und Informationen finden können
  • Lernstrategien anwenden können
  • Präsentationen durchführen können
  • mit anderen zusammenarbeiten können

4. Schule im Jahreslauf

Die Schulgemeinschaft erlebt sich in gemeinsamem Tun. Feste, Feiern und regelmäßige gemeinsame Aktionen im Jahresablauf bieten dazu Gelegenheit.

Die Kinder machen dabei folgende Erfahrungen:

  • sich als Glied der Gemeinschaft erleben und
  • den Jahresrhythmus bewusst wahrnehmen
  • Freude empfinden am Gestalten, Vorführen und Vortragen